Mittwoch, 11. Dezember 2013

auch mal etwas Außergewöhnliches auszuprobieren

Kennt ihr das, wenn ihr die Nase voll habt von eurem alltäglichen Essen? Eben das, was man häufig kocht oder das Brot, das man sich täglich mit auf die Arbeit mitnimmt...oder den Salat, den man täglich in der Kantine isst.

Ich habe schon vor einiger Zeit beschlossen, dass mir die alltäglichen Gerichte irgendwie zu langweilig sind und ich keine Lust auf Eintönigkeit habe.

Also koche ich auch mal unter der Woche etwas Außergewöhnliches und ich muss sagen, es ist nicht wirklich mehr Arbeit und es macht viiiiiiiiel mehr Spaß, weil es den Alltag unheimlich bereichert.

Hier also mein Rezept für den heutigen Tag

Mango-Grapefruit-Reisnudelsalat mit selbstgemachten Kartoffelchips

Zutaten für 2 Personen
- 150g Reisnudeln
- 1 pink Grapefruit
- 1 große reife Mango
- 1 Frühlingszwiebel
- Stück Ingwer ca. 2x2 cm
- 4 EL Erdnüsse
- etwas Erdnussöl
- Kresse
- 1/2 Limette

Die Grapefruit filetieren und dann in kleine Stücke schneiden, Mango mit einem Julienneschneider schneiden (falls kein Julienneschneider zur Hand ist, schneidet ihr einfach die Mango in schmale Streifen). Beides in eine Schüssel geben mit einem halben Kressebeet (die, die man im Supermarkt bekommt). Ingwer und Frühlingszwiebeln klein schneiden und mit in die Schüssel geben.

In der Zwischenzeit die Nudeln ca. 10 Min kochen, abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken.
Erdnüsse in etwas Erdnussöl anbraten. Danach auf ein Küchenkrepp geben zum abtropfen und danach kleinhacken. Nudeln und Erdnüsse mit in die Schüssel geben. Etwas salzen und den Saft einer halben Limette drüber geben. Nach Belieben kann man auch etwas Sojasoße darüber geben. Dann einmal gut durchmischen und: Tadaaaaaaaaaaaaa...der Salat ist fertig.



Zum dekorieren habe ich eine lila Kartoffel gekauft (gibts momentan bei tegut) und in ganz dünne Scheiben geschnitten. Eine kleine Pfanne ca. 2cm hoch mit Sonnenblumenöl füllen und die dünnen Kartoffelscheiben frittieren, danach abtropfen lassen auf Küchenkrepp und gut salzen.

Ich hoffe es schmeckt euch genau so gut wie mir :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen